Ausbau der beliebten Ludo-Spielabende

Die Spielabende für Erwachsene der Ludothek Rheineck stossen auf ein sehr grosses Interesse. Deshalb hat das Ludo-Team die Anzahl Spielabende im Jahresprogramm 2023 deutlich ausgebaut. Der erste findet am 21. Februar statt. Auch die Ludo Ladies Night findet im Oktober wieder statt. Neu ist die Anmeldung auch mittels Online-Formular möglich.

Gespannt schaut die Runde am Tisch zur Ludo-Mitarbeiterin: welches Spiel kommt als nächstes? Die Verpackung sieht farbig und nach 80er-Jahren aus. «Ahh Skyjo», sagt jemand, «das kenne ich». Andere Gäste schauen noch fragend, sie haben «Skyjo» noch nie gespielt. Das ist kein Problem. An den Spielabenden der Ludothek Rheineck erklärt die Ludo-Mitarbeiterin das Spiel einfach und geduldig. Zur Probe wird eine Versuchsrunde gespielt und dann losgelegt. Die Runde ist begeistert. Am Schluss fotografieren mehrere Spielerinnen die farbige Schachtel, damit sie sich das Spiel merken können.

Bei den Spielabenden herrscht eine gesellige Atmosphäre und eine Mischung aus Stammgästen und neuen Teilnehmenden. Seit nach Corona wieder Spielabende durchgeführt werden können, werden diese immer mehr nachgefragt. Wo wurden letztes Jahr kurzfristig neben den zwei ursprünglich geplanten, zusätzliche Spielabende durchgeführt.  

Neu 6 Spielabende für Erwachsene

Für 2023 hat die Ludothek nun sechs Spielabende für Erwachsene geplant. Diese finden immer abends von 19 bis 21.30 Uhr statt am Dienstag, 21. Februar, Montag, 20. März, Freitag, 12. Mai, Dienstag, 22. August, Montag, 18. September und Montag, 20. November.

Das Publikum ist aus der ganzen Region und gemischt von jung bis alt. Einige melden sich als Paare an, andere kommen allein, weil sie so mal zum Spielen kommen. Die einen kennen das ganze Ludo-Sortiment auswendig. Andere schätzen es, an den Spielabenden neue Inputs zu bekommen. Denn wie kann man ein Gesellschaftsspiel besser kennen lernen, als wenn man es ausprobiert und spielt?

Meist haben die Abende ein Motto. Am 21. Februar werden Würfelspiele gespielt: Dabei stehen Klassiker wie «Quixx» und «Tutto», aber auch spannende Neuheiten wie «The Border» auf der Spieliste.

Anmeldung neu Online möglich

An den abwechslungsreichen Spielabenden ist auch für Getränke und etwas zum Knabbern gesorgt. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt (Ludo-Mitglieder 5 Franken, Nicht-Mitglieder 8 Franken). Eine Anmeldung ist erforderlich bis jeweils ca. drei Tage vor dem Spieltag online via www.ludo-rheineck.ch/agenda möglich. Da sind jeweils auch weitere Infos beim jeweiligen Spielabend zu finden, so bald beispielsweise das Motto eines Spielabends bekannt ist. Die Anmeldung ist auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Telefon (071 888 04 42, Anrufbeantworter) möglich.

Ludo Ladies Night im Oktober

Ein spezieller Spielabend findet mit der Ludo Ladies Night am Samstag, 21. Oktober statt. Ein toller Spielabend unter Frauen in gemütlicher Atmosphäre - das ist die Ludo Ladies Night. Ein glitzriger Abend wartet auf die Teilnehmerinnen euch! Gestartet wird mit einem leckeren Apéro, dann stehen unterhaltsame Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Die Anzahl Plätze der Ludo Ladies Night ist beschränkt. Gespielt wird in einer kleinen aber feinen Runde. Weitere Infos zur Ludo Ladies Night und Online-Anmeldung sind hier zu finden.